Pressemitteilung 7.3.

Pressemitteilung zur anarcha-queerfeministischen Nachttanzdemo
“Ayayay dieses Patriarchat” am 07.03.2020,20.00 Uhr, Deweerthscher Garten

„Das anarchistische Infoladen Kollektiv organisiert am 07.03.2020 eine Nachttanzdemonstration. Start ist am Deweerthschen Garten und Ziel das Autonome Zentrum.“, so Milly Meißner vom Infoladen Kollektiv. Der Titel der Demonstration, “Ayayay, dieses Patriarchat” . Der Grund für die Versammlung ist der Weltfrauentag am 8. März. Die Veranstalter_innen sehen diesen Tag nicht als Grund, Rosen zu verschenken, sondern als emanzipatorischen Kampftag . „Ziel der Demonstration ist es, unter anderem Gewalt gegen Frauen, Lesben, Intergeschlechtliche, nicht-binäre Personen und Transgender sichtbar zu machen.“, so Milly Meißner weiter. Die Redebeiträge behandeln aber auch Themen wie strukturelle Ausbeutung, Gewalt und Ermordung an diesen Personengruppen. Für die Veranstalter_innen ist die Demonstration eine Gelegenheit, diese Themen anzusprechen. „Für viele ist das alles bitterer Alltag. Es soll sich nicht nur darum drehen, feiern zu gehen, sondern Alternativen für ein selbstbestimmtes Leben aufzuzeigen.“, heißt es dazu. Ein Lösungsansatz, den die Demonstrant_innen sehen, wäre beispielsweise eine Änderung der Abtreibungsgesetze. „Denn es kann nicht sein, dass es schwangeren Menschen immer noch unmöglich gemacht wird, sich Informationen zu beschaffen. Oder dass Ärzt_innen, die Informationen zur Verfügung stellen, vor Gericht stehen.“ ergänzt Milly Meißner, „Einen anderen Ansatz sehen wir darin, Werbungen, die jungen Menschen Körperideale vorleben, abzuschaffen oder zu sabotieren.“.
Die Demonstrant_innen fordern lautstark gleiche Rechte, gleiche Bezahlung und Selbstbestimmung über ihre Körper.
Aber nicht nur in Wuppertal, sondern weltweit finden rund um den 8. März eine Vielzahl von Aktionen statt. Gemeinsam haben sie alle, dass sie sich von patriarchalen Strukturen lösen wollen. Für ein herrschaftsfreies Leben, frei von Unterdrückung.

 

Weitere Fragen? Gerne an infoladenw@riseup.net mailen!